Stadtfest vom 14. bis 24. Juni 2001

750 Jahre Crivitz


Die ältesten erschlossenen Siedlungsspuren im Umland der heutigen Stadt Crivitz führen uns in die Zeit vor zwölftausend Jahren zurück. Ein langer Zeitraum, der viele offene Fragen hinterlassen hat. Der Name unserer Stadt könnte sowohl wendischen als auch slawischen Ursprungs sein. Sicher ist lediglich, daß die Crivitzer Feldmark in einer Urkunde des Schweriner Domkapitels vom 24.03.1251 erstmals namentlich erwähnt wird, und das ist nach Adam Riese 750 Jahre her. Erste Hinweise auf bestehende Stadtrechte sind auf den 18.03.1302 datiert, so daß wir, genau genommen, eigentlich den 699. Jahrestag der Stadt Crivitz feiern müßten...

Wie dem auch sei: wer einen Grund zum Feiern hat, der findet auch einen Vorwand, und Gründe haben wir mehr als genug!
Linktip:

Das volle Programm
gibt's unter

Aus der verträumten Ackerbürgerstadt ist in den letzten Jahren ein kleines, aber nicht zu unterschätzendes Regionalzentrum geworden. Als Wirtschaftsstandort mit hervorragender Infrastruktur ist Crivitz traditionell die Heimat unzähliger, insbesondere kleiner und mittelständischer Unternehmen, und neben dem historischen Charme unseres Städtchens hat nicht zuletzt auch das landschaftlich reizvolle Umland seinen Anteil daran, daß immer mehr Menschen dieses schöne Stück von Mecklenburg für sich entdecken.

Und mit unserer 750-Jahr-Feier wollen wir allen Neugierigen einen Vorwand bieten, unser neues, altes Crivitz kennenzulernen...

Ein Liebhaberstück: die "Chronik der Stadt Crivitz"