Städtepartnerschaft Crivitz - Bönningstedt

Es hat sich viel getan in Crivitz.

Die virtuose Festrede des Bönningstedter Bürgermeisters Peter Gehring faßte zusammen, was im Verlaufe eines ereignisreichen Tages von den ca. 150 Gästen aus unserer schleswig-holsteinischen Partnergemeinde immer wieder zu hören war.



Seit 1991 besteht die Städtepartnerschaft zwischen Boenningstedt und Crivitz, und der 10. Jahrestag der Deutschen Einheit war eine willkommene Gelegenheit, die enge und freundschaftliche Verbundenheit der beiden Orte weiter zu festigen.

Viele der Bönningstedter Gäste waren nicht zum ersten Mal in Crivitz; mit wachen Augen entdeckten sie auf ihrem Rundgang durch unsere schöne Stadt viel neues. Bewunderung war beim Anblick des neuen Amtsgebäudes zu spüren, interessiert und fast ein bißchen neidisch besichtigten sie das Bürgerhaus mit der Bibliothek, dem Seniorentreff und der Crivitzer Heimatstube.




Nicht unerwähnt bleiben sollte natürlich auch das Wettkampfprogramm des Tages.

So konnten am Nachmittag der SV Crivitz und eine Bönningstedter Auswahl bei prächtigem Herbstwetter ihre Kräfte auf dem Rasen messen:
4:0
Herzlichen Glückwunsch an die Crivitzer Jungs!


Als absolut unschlagbar erwies sich dagegen der aus Boenningstedt angereiste Männerchor, der seinem Bürgermeister in den Wettkampfdisziplinen "gute Laune" und "Handwerkskunst" (oder sollte man besser sagen "Mundwerkskunst"?) in nichts nachstand, und der auf der abendlichen Festveranstaltung im Crivitzer Restaurant "Haus Seeblick" mehr als nur ein Rahmenprogramm präsentierte.

Fazit: der Wettstreit der Chöre ging eindeutig zugunsten der Gastmannschaft aus.



Und mein schönstes Erlebnis des Tages?
Ich begegnete einem großartigen Menschen, den ich eigentlich schon seit vielen Jahren kenne: Günther Rühmann - pensionierter Musiklehrer und Schuldirektor, amtierender Chorleiter und oberster "Webopa" von Boenningstedt -
dem webmaster von Boenningstedt Online.