News

 

Selbstverliebtheit.....

Informationsquelle oder nur Selbstzweck ?

Momentan steht der Webmaster von Crivitz so ziemlich unter Druck. Wird ihm doch vorgeworfen, seine Web-Seite sei von Inhaltsleere geprägt, nicht aktuell und selbstverliebt. Auch wenn ich dem in einigen Punkten zustimmen muß, so stellt sich doch die Frage, was wird von Crivitz.de erwartet.
In erster Linie sollte es sich doch um ein Portal rund um die Geschichte der Stadt, aktuelle News für Crivitzer die in der Ferne sind, als auch um Informationen für zukünftige Besucher der Stadt handeln. Die grundsätzliche Orientierung auf die Stadt begrenzt dann jedoch auch die Möglichkeiten.
Schaut man sich im allgemeinen Web um, wirkt eigentlich jede Seite nach ein bis zwei Jahren nicht mehr dynamisch, da sich die grundlegenden Inhalte kaum noch verändern. Zudem werden nach einem gewissen Zeitraum viele Änderungen im Hintergrund vorgenommen, von denen der Besucher der Seite eigentlich kaum etwas sieht. Vergleicht man crivitz.de mit der amtlichen Crivitzer Seite, so wird doch recht schnell klar, daß auch die offizielle Ortsseite kaum mehr zu bieten hat.
Bleibt immer noch die Frage, was erwartet der Besucher der Web-Seite. Auch ich kann mich der kritischen Meinung zum Bericht über den Golfplatz nicht enthalten, doch kann der Webmaster von Crivitz nicht überall sein, schließlich hat er auch auch noch ein privates Leben mit ganz persönlichen Interessen. Zudem kommt nun die Zeit, in der auch die Vereine über eigene Seiten verfügen und somit das vornehmliche Recht haben über eigene Aktivitäten dort zu berichten. Wer auch mal über den Tellerrand schaut muß leider auch feststellen, daß selbst die Eigner privater Domains irgendwann in eine Art Liturgie verfallen, die Seiten ein Schattendasein führen. Als bestes Beispiel dazu reicht ein Blick ins Surfbord von Crivitz. Nun darf auch ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich mit den gleichen Problemen zu kämpfen habe, jedoch ist es schon bedenklich, daß es im Surfbord einige Seiten gibt, die nur sporadisch erreichbar sind, ein Großteil die letzte Aktualisierung vor über einem Jahr erfahren hat oder sich nach einem Jahr und mehr immer noch als Baustelle präsentiert. Auch wenn man den Blick auf andere Stadtportale wirft wird man oft enttäuscht, denn auch dort gilt es den eigentlichen Bezug zu erhalten, welcher leider nicht mehr hergibt. Schaut man sich einmal im Web um, so stößt man derzeit allzu oft auf sogenannte Linkseiten mit zwielichtigen Versprechen, wie Surfen ganz umsonst oder hier ist alles gratis, Seiten die meines Erachtens nach nun total überflüssig sind.
Kritik soll und muß sein, jedoch sollte sie mit Verbesserungsvorschlägen einhergehen. Allzu leicht überschätzt man eigene Erwartungen und relative Möglichkeiten.

Vielleicht solltest Du Karsten (als Webmaster von Crivitz.de) doch einmal über ein eigenes Diskussionsforum nachdenken, um wieder etwas mehr interaktive Attraktivität in die Seiten zu bringen. Alles in Allem jedoch macht weiter so, bleib bei Deinem grundlegenden Konzept, eine informative und unabhängige Ortsseite ohne Werbung zu erstellen.

Olaf v.Wolfframsdorff

(webmaster vonwolfframsdorff.de und derzeit auch noch verantwortlich für kiek-in-barnin.de)
Keine Werbung, aber zur Relativierung obigen Artikels zwecks ordentlicher Aussagen unumgänglich.