News

 

In eigener Sache

... damit das Gästebuch nicht zum Mecker-Portal verkommt ...

Seit fast vier Jahren gibt es diese Site nun schon, und wer sich die Arbeit gemacht haben sollte, die Updates mitzuzählen, müßte seit geraumer Zeit eine vierstellige Zahl auf seinem Zettel stehen haben.
Als das Projekt startete, waren etwa 15000 de-Domains registriert, inzwischen sind es mehrere Millionen. Als das Projekt startete, bestanden selbst die Internetauftritte der deutschen Landeshauptstädte im Schnitt aus maximal 20 bis 30 Seiten der Bauart "Herzlich Willkommen auf der Homepage von Dingsdabumsda - die Öffnungszeiten des Einwohnermeldeamtes". Als das Projekt startete, wurden die meisten "offiziellen" Webseiten etwa im gleichen Rhythmus aktualisiert, wie der Normalbürger sein Auto wechselt. Als das Projekt startete, war man im Amt Crivitz der Meinung, sowas brauchen wir nicht, und Geld ausgeben für so einen Quatsch können wir erst recht nicht.

OK, dachte ich, zeigen wir den Leuten, daß es auch anders geht. Wir müssen uns nicht verstecken, denn im Internet starten wir von der gleichen Position wie Berlin und Hamburg. Tagesaktuelle Veranstaltungstips, Veranstaltungsberichte, Fotoserien und wenig später auch Video-Clips mit einem Zeitversatz von 30 Minuten - das ist das Potential des www. Ein Redaktionssystem für Firmenkunden und andere potentielle Partner, Gästebuch, ein paar Spielchen und diverse andere interaktive Elemente, ein exclusives Linkverzeichnis, dazu das passende Rahmenprogramm aus Information und Unterhaltung, und die Sache läuft. Dachte ich.

Lang ist's her. Als nach ca. zweijährigen Bemühungen auch unser Amt einsehen mußte, daß sich diese Website nach deutschem Recht nicht so einfach verbieten läßt, wechselte die Strategie: Wir können's besser, und zwar auch ohne dich! Nun ja, was soll ich jammern, dem nunmehr vierten Anlauf aus dem "weißen Haus" in der Amtsstraße gebe ich mich geschlagen. Die Jungs von MV-Web haben ganze Arbeit geleistet, die neue Site ist OK, das Konzept stimmt endlich, war bestimmt auch nicht ganz billig.

Kritisch betrachtet, ist diese Site jetzt überflüssig. Auf den ersten Blick ... (sofern der kritische Leser dieses Textes die "offizielle" Site unseres Amtes überhaupt kennt?!) Keine Angst, das ist keine Ankündigung, daß ich jetzt aufgeb! Aber kennt Ihr das Schreckgespenst jedes Webmasters? Das sind verwöhnte, maulige Stammkunden, die ihren Unmut im Gästebuch ausschütten (alle anderen schicken witzigerweise ganz einfach 'ne Mail, wenn sie was vom Webmaster wollen).

Leute, gönnt mir eine kleine (kreative) Verschnaufpause! Den Veranstaltungskalender könnt Ihr Euch inzwischen von der Website unseres Amtes ziehen, und wenn Ihr dabei ein wenig auf dieser (meines Erachtens übrigens gut gelungenenen) Website herumstöbert, könnt Ihr ja schon mal spekulieren, welche redaktionellen/inhaltlichen Lücken ich mir ausgeguckt haben könnte ;-))
Laßt Euch überraschen!