News

 

Karneval digital

Da laufen so'n paar Drews-Replikate mit Pappnase durch die Gegend, rufen Hellau, und wenn sie genug Gleichgesinnte um sich versammelt haben, saufen sie sich gemeinsam die Hucke voll - echt stressig, ey Alder.

Neenee, darüber, daß nicht wenige Vertreter insbesondere der jüngeren Generation mit dem Begriff "Karneval" recht eigenartige Assoziationen verbinden, wollte ich mich an dieser Stelle eigentlich nicht auslassen. Wer einmal auf einer öffentlichen Karnevalsveranstaltung war, der sollte zumindest eine Ahnung davon haben, wieviel Arbeit sowohl in der Vorbereitung und als auch in der Koordination dieses Trubels steckt.

In Crivitz fanden sich vor nunmehr 18 Jahren ein paar Verrückte zusammen, die der Meinung waren, daß unserem Städtchen so ein bißchen organisierte Dummheit garnicht schaden könnte. Und nach den ersten Veranstaltungen in Crivitz dachten sich auch die Einwohner von Demen, was die können, können wir schon lange, und gründeten kurzerhand ihren eigenen Verein. Noch ein paar Jahre später hatte sich zu guter Letzt auch in Tramm eine beschlußfähige Minderheit abgesondert, die sich der Vision verpflichtet fühlte, ihre Gemeinde wenigstens für einige wenige Abende pro Jahr von der Glotze wegzulocken ...

Langer Rede kurzer Sinn: In unserem Amtsbereich haben wir inzwischen drei Karnevalsvereine. Und was die Akteure in Crivitz, Demen und Tramm (nicht nur) während der Karnevalszeit auf die Beine stellen, hat mit bierseligem Klamauk mit Sicherheit nicht viel zu tun. Eher fühlt man sich in den Trubel eines kleinen Volkskunstfestes versetzt, wenn man zum Beispiel die anspruchsvollen Tanzdarbietungen der Crivitzer Karnevalisten bestaunt. Nicht ganz so aufwendig (aber im Gegenzug auch nicht so sprachlos wie in Crivitz) geht es alljährlich in unseren anderen beiden Karnevals-Gemeinden zu. Auf der Bühne sind jedenfalls alle Altersklassen vertreten, und die Vielfalt der jeweils mehrstündigen Programme kann sich sehen lassen.

Nun ja, zu Recht wartet Ihr jetzt sicherlich auf eine Pointe, wenn ich Mitte April lang und breit über das Thema Karneval labere. Dabei verrät's die Schlagzeile des Artikels eigentlich schon: Den Crivitzer Karneval gibt es jetzt erstmalig auch für's Pantoffelkino. Der Vorstand hat's geschnitten und freigegeben. Die "offizielle" Video-Aufzeichnung der letzten Saison (in feinster DDA-Qualität) gibt's beim Hofmarschall des CCC zu kaufen. Mehr Infos und einen Trailer zum Video könnt Ihr vorab kostenlos von der Webseite unseres Karnevals-Vereins saugen. Schaut doch einfach mal vorbei beim CCC84.

PS: Auch bei der diesjährigen Veranstaltung des Demener Carnevals Clubs standen mir ständig irgendwelche Leute mit monströsen Schulter-Kameras vor der Linse, so daß ich nach einer vergeudeten Stunde völlig frustriert meine Ausrüstung wieder einpackte, ohne auch nur eine einzige brauchbare Aufnahme im Kasten zu haben. Sobald ich weitere Informationen über diese geheimnisvolle Aktion auftreiben kann, laß ich Euch natürlich an meiner Entdeckerfreude teilhaben.